• Zahnmedizinisches Lexikon: R

R - Fachbegriffe aus der Zahnmedizin

Retrograde Wurzelfüllung, der Wurzelkanal wird von der Wurzelspitze aus gefüllt, nachdem die Wurzelspitze operativ freigelegt wurde.

Rezession, mit Rezession wird der Rückgang des Zahnfleisches bezeichnet, wobei jedoch keine Symptome einer Entzündung auftreten. Eine Rezession kann durch zu heftiges Zähneputzen entstehen. Unter einer gingivalen Rezessionen werden nicht entzündete, freiliegende Zahnhälse verstanden, die meist an einzelnen Zähnen isoliert auftreten.

Roll-Lappentechnik, chirurgische Technik zur Ausnutzung überschüssigen Gewebes.

Roxolid®, ist eine Metalllegierung die zu 15% aus Zirkonium und zu 85% aus Titan besteht. Diese Legierung kommt bei Zahnimplantaten zum Einsatz. Die Zug- und Dauerfestigkeit von Implantaten aus dieser Titan-Zirkonium-Legierung übersteigt die vergleichbarer Titan-Implantate. Aufgrund der hohen Festigkeit der Legierung können Implantate mit reduzirtem Duchmesser gefertigt werden. Roxolid® ist ein eingetragenes warenzeichen des Implantatherstellers Straumann.

Rückbiss, Distalbiss; beim Rückbiss liegt die untere Zahnreihe im Verhältnis zu der oberen zu weit hinten.

Röntgenaufnahme, Röntgenstrahlen werden zum Durchleuchtung des menschlichen Körpers benutzt. Auf Röntgenbildern können beispielsweise Knochenbrüche, Geschwülste, Herz- und Lungenkrankheiten erkannt werden.

Wenn Sie Ergänzungsvorschläge für weitere Fachbegriffe aus der Zahnmedizin haben, können Sie diese gerne für eine Aufnahme in dieses Lexikon vorschlagen.