www.implantat-berater.de
Informationen zum Thema Implantologie
  • Pflege von Zahnimplantaten

Pflege Ihrer implantatgetragenen, neuen Zähne

Implantate - eine Investition in Lebensqualität. Mundhygiene ist Voraussetzung, um diese lange genießen zu können. Für den Erhalt Ihrer Implantate ist eine gewissenhafte Mundhygiene wichtig. Putzen Sie Ihre Zähne und auch die neuen, implantatgetragenen Zähne am besten nach jeder großen Mahlzeit. Ziel einer gründlichen Zahnpflege ist, die schonende Entfernung von weichem Plaque und beginnenden Zahnsteinanlagerungen.

Implantatprophylaxe, bester Schutz vor Komplikationen

Werden Implantate gesetzt, muss der Patient auch zu einer gewissenhaften, späteren Implantatprophylaxe bereit sein. Ihr Arzt informiert Sie über notwendigen Maßnahmen zur effizienten Mundhygiene. Seine Propylaxe-Mitarbeiterinnen erklären Ihnen, wie Sie die Implantate zu Hause reinigen und wie Sie Beläge zum Beispiel mit einer Interdentalbürste vorbeugen. Eine normale Zahnbürste säubert nur einen Teil der Zahnfläche, da sie die Zahnzwischenräume und Implantate kaum erreicht. Die Zahnzwischenräume sollten vor dem Zähneputzen, je nach Empfehlung des behandelnden Zahnarztes mit Zahnseide, Interdentalbürste, Superfloss oder einer Einbüschelbürste gereinigt werden.

Implantate können zwar nicht krank werden, sie können jedoch bei mangelnder Mundhygiene verloren gehen. Ein Implantat braucht eine möglichst saubere und bakterienfreie Umgebung. Bakterielle Entzündungen gefährden den langfristigen Erfolg einer Implantatbehandlung. Wenn sich das Gewebe rund um ein Implantat entzündet, besteht die Gefahr einer Periimplantitis.

Gerade ältere oder pflegebedürftige Menschen mit eingeschränkter Motorik und nachlassender Sehkraft brauchen bei der Pflege ihrer implantatgetragenen, neuen Zähne und Reinigung ihres Zahnersatzes die Unterstützung durch ihre Betreuer und ihr sozialen Umfeld. Diese häusliche Pflege allein reicht nicht aus. Regelmäßige Kontrollen mit professioneller Implantat- und Zahnreinigung im Abstand von drei bis sechs Monaten sind dringend empfohlen und Grundvoraussetzung für den langfristigen Implantaterfolg.

Ein erfreulicher und gewünschter Nebeneffekt der Reinigung und Pflege: Diese professionelle Prophylaxe beugt Karies und parodontalen Erkrankungen vor und fördert die Mundgesundheit. Weitere Informationen zu professioneller Propylaxe finden Sie in www.prophylaxe-berater.de.