• News zur dentalen Implantologie

Neues rund um das Thema Implantologie

Die Entwicklung der Zahnmedizin - speziell der Bereich der Implantologie - schreitet schnell voran. Unsere Redaktion sichtet die Vielzahl an Informationen und stellt hier für Sie Interessantes und Neues zum Thema zusammen:

3D-Druck: Künstlicher Zahn bekämpft Bakterien Zahn aus Kunstharz mit antibakteriellem Salz

Forscher der Universität Groningen (Niederlande) haben einen Zahn aus Kunstharz entwickelt, der die anderen Zähne vor Karies schützen kann. Der Zahnersatz wurde mit dem 3D-Drucker hergestellt.

Zahn enthält antibakterielles Salz Die Besonderheit: Das Kunstharz für den Zahn enthält ein spezielles Salz, das positiv elektrisch aufgeladen ist. Kommen Bakterien mit dem Salz in Berührung, sterben sie. Die negativ geladenen Zellmembranen werden dabei zerstört. Der künstliche Zahn aus dem 3D-Drucker schützt also auch die anderen Zähne vor Karies und anderen Krankheiten.

Antibakterielle Zahnspange in der Entwicklung Derzeit befindet sich der Zahn in der Testphase. Darüber hinaus arbeiten die Wissenschaftler auch an einer Zahnspange mit einem antibakteriellen Polymer. Diese soll vor allem jungen Menschen helfen, die Zahnpflege einzuhalten, um gesunde Zähne zu gewährleisten.

Anwendung auch in Kieferorthopädie Wie das Online-Magazin "deutsche-gesundheits-nachrichten.de" mitteilt, können sich die Wissenschaftler auch vorstellen, das Material im Bereich der Wasserreinigung und beispielsweise bei Kinderspielzeug einzusetzen. Für Menschen sollen die Salze komplett ungefährlich sein. Weitere Anwendungsgebiete neben der Kieferorthopädie wären also durchaus denkbar.

Quelle www. dzw. de

17.03.2017